IHK Akademie München Orleansstraße 10 -12, 81669 München
(Google Maps)
13:00 - 18:00 Uhr

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat“, erklärte Albert Einstein seiner Zeit. Der Agenturgipfel greift die Worte des berühmten Physikers auf und betrachtet Kreativität aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In spannenden Workshops erhalten Sie Tipps für die Praxis. 

Was ist das eigentlich Kreativität? Kann man das messen? Anfassen? Steigern? Killen? Mit diesen Fragen startet Digital-Botschafter Patrick Breitenbach (ZDF digital) in den Nachmittag. 

Dr. Pascal Volz war Vice President E-Commerce & ‎Online Sales bei airberlin. Ab 2018 startet er als Geschäftsführer bei fischerAppelt, performance durch. ‎Er zeigt, wie man mithilfe von Big Data erst richtig ‎kreativ wird. ‎

Wir freuen uns auf folgende weitere Experten: Isabela Plambeck (creaffective), Claudia Leischner und David Lemmer (gyro communications), Katrin Kuch (Storymaker), Holger Winkelsträter (Caverion), Andreas Lenge und Stephan Becker-Sonnenschein (Instingo) . Durch den Tag führt Leif Pellikan (w&v).

In den Workshops lernen Sie Ihr Potenzial zu nutzen: angefangen von Design Thinking über Digitales Storytelling und Gamification hin zu kreativem Community Management.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Agenturen sowie Vertreter aus der Unternehmenskommunikation. Die Workshops finden parallel statt. Bitte entscheiden Sie sich bereits bei der Anmeldung, welchen Sie besuchen möchten.

13:00 Uhr‎   Registrierung

‎13:30 Uhr‎   Begrüßung

Franziska Neuberger, IHK für München und Oberbayern
Martin Becker, AIKA
Petra Lorenz, CommClubs Bayern
Dr. Annegret Haffa, DPRG
Dietmar Turocha, Marketing-Club München
 

‎13:45 Uhr‎   Business-Speeddating 

14:15Uhr‎   Alles Leben ist Problemlösen - Kreativität und Innovation

Patrick Breitenbach, Digitaler Botschafter & Head of Brand Consulting & Strategic Innovation, ZDF Digital

14:45 Uhr‎   Keynote II

Dr. Pascal Volz, fischerAppelt, perfomance

15:15 Uhr   Kaffeepause

15:30 Uhr‎   Vorstellung Workshops

15:45 Uhr‎   Workshops

Design Thinking
Isabela Plambeck, creaffective
  • Hintergrund zu Kreativität und Innovation und den Zusammenhängen
  • Die kreative Person: die Grundlagen des systematischen kreativen Denkens
  • Erleben der Grundprinzipien an einer Kurzübung: Divergierendes und konvergierendes Denken.
  • Geschichte und Hintergrund des Design Thinkings
  • Einführung und erleben des Design Thinking Prozesses im Schnelldurchlauf
Kreatives Community Management mit Charakter
Claudia Leischner, General Manager, gyro communicationsGmbH & David Lemmer Digital Content Strategist
  • Aufgabenbereich Community Management
  • Best Cases
  • Strategie(n)
  • Praxisübungen
Storytelling in der digitalen Kommunikation
Katrin Kuch, Unit Director Digital Communications, Storymaker
  • Warum wir alle Storyteller werden sollten
  • Wie man spannende Stories erzählt, die zum Unternehmen passen
  • Bausteine, Erzählmodelle, Erfolgsfaktoren
Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit - mehr als ein Spiel
Holger Winkelsträter, Leiter Marketing & Kommunikation, Caverion
Andreas Lenge, Geschäftsführer Instingo
Stephan Becker-Sonnenschein, Gesellschafter Instingo
  • Caverion Gold Award „Beste Arbeitgebermarke 2017" – Case Study
  • Unternehmerische Mitarbeiterfürsorge 2.0
  • Gamification messbar machen
 
17:15 Uhr   Couchgespräch zu den Workshops
 
17:45 Uhr   Get-together
 
 
Moderation: Leif Pellikan, w&v 

 

 

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org