B. Neumann Residenzgaststätten, Schönbornsaal Residenzplatz 1 97070 Würzburg
(Google Maps)
09:30 - 11:30 Uhr

Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts / Unterfranken 

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe diskutieren wir mit Experten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung über die Perspektiven des Arbeitsmarktes in den einzelnen bayerischen Regierungsbezirken.

Der unterfränkische Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt. Zwischen 2006 und 2016 konnte die Arbeitslosenquote von 6,6 Prozent auf 3,3 Prozent verringert werden. Auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und die Arbeitskräftenachfrage erreichen immer wieder neue Höchststände.

Gleichzeitig steht der unterfränkische Arbeitsmarkt vor großen Herausforderungen: Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung und der Digitalisierung sind schon heute spürbar. Weitere Handlungsfelder stellen der nachhaltige Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit und die Integration Geflüchteter in Ausbildung und Arbeit dar.

09:30

Begrüßung und Einführung

Dr. Christof Prechtlstv. Hauptgeschäftsführer, vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V., München

09:50

Zahlen, Daten und Fakten zum unterfränkischen Arbeitsmarkt

Klaus Beierstv. Vorsitzender der Geschäftsführung Regionaldirektion Bayern, Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg

 

10:20

Podiumsdiskussion

Dr. Christof Prechtl

Klaus Beier

Oliver Jörg MdLCSU

Martina Fehlner MdLSPD

Kerstin Celina MdLBÜNDNIS 90 / Die Grünen

Dr. Hans Jürgen Fahn MdLFreie Wähler

Vertreter der FDP

Kontakt:
Friedrich Stanner
Telefon: +49 (0)89-551 78-215

©2007-2024
www.VereinOnline.org