GAMIFICATION GEWINNT - GESUNDHEITSAKTION BRINGT CAVERION DEN EMPLOYER BRANDING AWARD am 09.04.2019

Ort:
Kempten
(Google Maps)
Zeit:
19:00 - 21:00 Uhr
Beschreibung:

Vortrag: Gamification erfolgeich im Unternehmen zur Lösung von Problemen und mehr Engagment einsetzen:

- Was ist Gamification

- Beispiele zu Gamification aus verschieden Bereichen

- Beispiele aus der Gesundheit und Case study zu Caverion. Gesundheitsaktion gewinnt Employer Branding Award 2017.

- Anwendung von Gamification in ihrem Unternehmen.

 

Redner:

Andreas Lenge (Geschäftsführender Gesellschafter)

instingo GmbH & Co KG

Hopfenstr. 8

80335 München

Immer mehr Unternehmen setzen sich aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ein. Und die Wirkung dieses Engagements geht weit über die Unternehmensgrenzen hinaus. So ist der Gebäudedienstleister Caverion beim Employer Branding Award 2017 für den Schrittzähl-Wettbewerb „Wir brauchen Schub!“ als beste Arbeitgebermarke Deutschlands ausgezeichnet worden. Möglich wurde die Gamification-Aktion mit Ideen und Know-How des Münchener Start-Ups instingo.

Mit mehr als 1.400 Teilnehmern in ganz Deutschland und damit 60 Prozent aller Mitarbeiter hatte die Gesundheitsaktion eine außergewöhnlich gute Beteiligung. Ziel der Initiative war es, zu mehr Bewegung im Alltag zu motivieren.

„Wir bei instingo freuen uns, wie gut der Wettbewerb bei den Teilnehmern angekommen ist. Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterbindung und Gamification funktionieren einfach ausgezeichnet zusammen. Dass es jetzt dazu noch einen renommierten Preis gibt, ist das Sahnehäubchen“, sagt instingo Geschäftsführer Andreas Lenge.

Mit 1.400 Teilnehmern ganze 15 Mal um die Erde gelaufen

Um die Schritte der Teilnehmer möglichst einfach zu messen, erhielt jeder Mitarbeiter einen kostenlosen Schrittzähler. Das Besondere: Alle Teams konnten vier Wochen lang gegen die Geschäftsleitung antreten. Der Zwischenstand war jeder Zeit auf einer eigens dafür eingerichteten Website zu sehen. Jede Gruppe, die am Ende die Geschäftsleitung übertraf, erhielt einen Zuschuss für das Sommerfest.

Darüber hinaus gab es ein Unternehmensziel: Jeder Teilnehmer sollte mindestens 10.000 Schritte pro Tag absolvieren. Eine Vorgabe, die deutlich übertroffen wurde. Insgesamt liefen die Mitarbeiter rund 900 Millionen Schritte oder 15 Mal um die Erde.„Caverion setzt sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter aktiv ein“, sagt Patrick Hartmann, Personalleiter bei Caverion. „Es freut mich sehr, dass anerkannte Experten unsere Anstrengung in diesem Bereich würdigen.“ Einen Rückblick auf die Aktion finden Sie auf der Aktionswebsite hierwww.wir-brauchen-schub.de

 

Kontakt:

©2007-2019
www.VereinOnline.org