FinanzTHING | Reden wir über Geld: Betriebsmittel Bedarf decken am 10.01.2023



Zoom | Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
17:30-18:30

Staatliche Fördermittel und Finanzierungsalternativen für KMUs!

Wie schon im Newsletter angekündigt wurde, haben wir uns intensiv mit dem Thema "Beschaffung / Finanzierung von Betriebsmitteln" auseinander gesetzt. Dies geschah auch vor dem Hintergrund, dass viele kleinere KMU´s derzeit nur im begrenzten Umfang liquide Mittel zur Verfügung stehen.

Wichtig war uns bei der Betrachtung auch stets die Unterscheidung von klassischer Bankfinanzierung versus Staatlicher Förderdarlehen

Saskia A. Seiler von der Deutschen Bank AG konnte besonders hierbei Einblicke in die diversen Prüfprozesse und deren Folgen für die antragstellenden KMU´s aufzeigen.

 

- kurze Einführung in den Begriff "Staatliche Fördermittel" - was ist konkret darunter zu verstehen, und welche Arten gibt es?

- grundsätzliche Prozesse: WER beantragt WIE bestimmte Programme? Was ist das Hausbankprinzip?

- Was versteht man unter dem "Vor-Antragstellungs-Prinzip"?

- Betriebsmittel: welche Aufwendungen werden hier konkret definiert?

- welche Staatlichen Programme können hierfür beantragt werden?

- Unterschiede von Bundesprogrammen (KfW) versus Landesprogramme (LfA)?

- Welche Grössenordnungen können maximal beantragt werden?

- Worauf muss man besonders achten (Laufzeiten, mögliche Kombination mit anderen Programmen, …)?

- Was versteht man unter dem "Risikogerechten Zinssystem" (RGZS)?

 

Auch wenn komplexe Sachverhalte sich eben nicht mit nur 5 Sätzen beschreiben lassen, so war es alles in allem eine gelungene Veranstaltung - wir haben viel Licht ins "grosse unbekannte Dunkel" bringen können. Und so soll es auch weitergehen. 

Am 07.02.2023 geht’s in die nächste Runde: die zweithäufigsten Anfragen bei Banken und Förderinstituten sind Investitionen in aktivierbaren (Bilanz) Gegenstände, Lizenzen und Rechte. Ist auch nicht immer trivial, aber wenn man ein paar Grundlagen versteht, dann ist es gar nicht mehr so kompliziert.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und (möglicherweise schon selbst gemachte?) Erfahrungen.

Ihr könnt uns gerne eure Fragen und Anregungen vorher per Mail zusenden … tmb@german-mittelstand.network 

 

Wir sehen uns dann am Dienstag, den 07.02.2023 um 17.30 Uhr.

Veranstaltet von:
FinanzTHING
Kontakt:

Thomas M. Bettini
Telefon: 1728428806

©2007-2024
www.VereinOnline.org