Vertretung des Bayerischen Mittelstand für Spanien und die Kanaren

Spanien ist die viertgrößte Volkswirtschaft der EU, weit über 90% der spanischen Betriebe sind kleiner und mittelständischer Struktur (sog. PYMES). Mit knapp 3 Mio. Mittelständlern kommt es knapp an die Zahl des deutschen Mittelstands heran. Selbständige und mittelständische Unternehmer aus Bayern finden dort auf Augenhöhe unzählige potenzielle Partner. Hürden können am Anfang die Sprache und die südländische Mentalität sein.

Ein Kenner der wirtschaftlichen Gepflogenheiten in Spanien ist mib Präsident Ingolf F. Brauner, der den Verband auf den Kanaren und dem spanischen Festland vertritt und auch selbst unternehmerisch dort tätig ist. Sein Erfahrungsschatz ist gerade für Startups mit Spanien-Ambitionen aber auch für etablierte Unternehmen äußerst hilfreich. Hinzu kommt sein belastbares Netzwerk in beiden Ländern, das mib Mitglieder nutzen können. 


Ingolf F. Brauner ist in Personalunion für Spanien und die Kanaren Mittelstandsbotschafter für mib und für den German Mittelstand und steht Mitgliedern gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.


Kontakt: ingolf.brauner@mibbayern.de