Willkommen bei der Vereinigung der Selbständigen und mittelständischen Unternehmer in Bayern e.V.

„Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Gesellschaft“ – wer kennt ihn nicht, diesen Satz, den fast jeder Politiker schon einmal in einer seiner Reden verwandt hat. Wenn man aber nachfasst und konkret wissen will, wie sich das in der täglichen Arbeit niederschlägt, folgt oft wenig für den Unternehmer wirklich Hilfreiches. Dabei sind doch gerade die bayerischen Landtagsmitglieder ihrer Landesverfassung verpflichtet, die im Artikel 153 u.a. vorschreibt: „Die selbständigen Kleinbetriebe und Mittelstandsbetriebe …. sind in der Gesetzgebung und Verwaltung zu fördern und gegen Überlastung und Aufsaugung zu schützen.“

Der gute Wille der Politik ist da, zweifellos! Aber oft mangelt es am Wissen über das, wo die Selbständigen und mittelständischen Unternehmer wirklich der Schuh drückt. mib versteht sich als Sprachrohr, um die Bedürfnisse der Unternehmer und die Gestaltungskraft der Politik zum Erhalt und zur Entwicklung des bayerischen Mittelstands zusammenzubringen. Auf bayerischer, deutscher und europäischer Ebene.

mib ist aber auch Dienstleister für seine Mitgliedsbetriebe und –vereine. Mit einem umfassenden Vorteils- und Veranstaltungspaket werden Selbständige und mittelständische Unternehmen informiert, beraten und vernetzt. Und zwar exakt auf ihre aktuellen betrieblichen Belange abgestimmt. Selbständige Vereine mit der gleichen Zielsetzung erhalten Unterstützung für die Gründung, Mitgliedergewinnung, bei Veranstaltungen, bei ihrer Internetpräsenz, u.v.m. Die Einkaufsvorteile für KFZ, Bürotechnik, Reisen, u.a. sowie ein umfassendes Absicherungsangebot runden das Leistungspaket ab.

Mit der mib Nachfolgeplattform werden Existenzgründer ebenso angesprochen, wie die „alten Hasen“, die im Ruhestand ihr Unternehmen in sicheren Händen wissen wollen.

mib ist ein junger und moderner Verband, frei von historischen Zwängen und verkrusteten Strukturen. Wir leben mit dem Internet aber wir legen auch Wert auf das persönliche Kennenlernen. Unser Denken und Handeln ist einem werteorientierten Leitbild unterworfen, das auch zum Titel unserer Satzung wurde.

mib ist überparteilich und nur den Interessen der selbständigen und mittelständischen Unternehmer verpflichtet. Unsere Mitglieder sind Personen, Unternehmen oder selbständige Vereine, die sich den Werten und Zielen von mib verpflichtet fühlen.

mib setzt sich für die Presse-und Meinungsfreiheit, wie auch im Grundgesetz Artikel 5 festgehalten, ein. Wir sind überzeugt davon, dass Demokratie Vertrauen und immer wieder auch Stärkung braucht! Dies wird unter anderem auch durch einen glaubwürdigen, unabhängigen und frei von Einflüssen agierenden Journalismus gewährleistet.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie schon bald zum exklusiven Kreis der mib Mitglieder gehören. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

 

Herzliche Grüße

Ingolf F. Brauner
Präsident

Folge uns auf