GM #WorldBriefing | Doing Business in India am 02.12.2022



Zoom-Lounge | Link wird nach Anmeldung angezeigt
10:00-10:30

Der indische Markt wird immer attraktiver und wichtiger – auch für den German Mittelstand

Indien war schon seit je her ein wichtiger Handelspartner zu Deutschland und dem deutschen Mittelstand. Seit dem Beginn verschiedener Krisen in den letzten 3 Jahren hat sich der Wirtschaftsstandort Indien noch einmal neu erfunden und ist nun auch für ausländische Unternehmen und Investoren attraktiver denn je geworden und bildet mittlerweile ein lukratives als auch schweres Gegengewicht zu China.

Nicht nur, dass Indien als Gast beim G-7-Gipfel auf Schloss Elmau im Juni 2022 eine wichtige Rolle gespielt hat. Nach Übernahme des G-20-Vorsitzes seit dem 1. Dezember 2022 hat Indien als wichtiger Player bei den weltweit führenden Industrienationen seine Wichtigkeit weiter gefestigt. Dies zeigt auch der jüngste Besuch der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock in Indien, wo die „Wertepartnerschaft“ mit Indien betont wird. In den nächsten Monaten und Jahren will Deutschland seine Sicherheits-, Klima- und Wirtschaftspolitik weiter ausbauen und das bisherige Gewicht der Partnerschaft gegenüber China deutlich erhöhen. Viele deutsche Mittelstandsunternehmen in China suchen aufgrund der aktuellen (gesundheits-) politischen Lage nach alternativen Standorten und Indien bietet eine Art sicheren Hafen auch für Unternehmen die zukünftig in Richtung Asien wachsen oder Teile ihrer Geschäftstätigkeiten wie z.B. die Tax-, HR- oder Produktionsaktivitäten verlagern wollen.

Aber auch hier gilt es stets zu beachten, dass vorab eine ausgiebige Überlegung notwendig ist, bevor der erste Schritt nach Indien gemacht werden soll. Hierzu zählen neben bürokratischen Herausforderungen auch die Berücksichtigung von soziokulturellen Aspekten. Die Uhren ticken auf dem Subkontinent mit mittlerweile knapp 1,4 Milliarden Einwohnern ein wenig anders als in Europa oder Restasien. Positiv ist das hohe Skill- und Talentlevel der Mitarbeiter zu erwähnen. Mit einem Altersmedian von nur 27,6 Jahren (2021) in der Bevölkerung (i.Vgl. Deutschland mit 44,6 Jahre), zählt der indische Arbeitsmarkt immer noch zu einem der attraktivsten Märkte weltweit und profitiert stark von der aktuellen geopolitischen Situation. Die mittelstandfreundliche Wirtschaftspolitik ermöglicht es Unternehmen u.a. von Steuer- als auch Personalvorteilen zu profitieren und es werden noch viele weitere Vorteile geboten um die bürokratischen Hürden für deutsche Investoren und Unternehmer so niedrig wie möglich zu halten. Die indische Regierung ist daher stets bemüht mit Mittelstands-Programmen und anderen Regierungsorganisationen wie beispielsweise Invest India die nötige Unterstützung anzubieten. Daher soll es deutschen Investoren und Unternehmer zukünftig um einiges leichter gemacht werden in Indien Fuß zu fassen und präsent zu sein.

Was heißt das nun konkret für den deutschen Mittelstand und für die Mitglieder des German Mittelstand Networks, also für Euch? Wer aktuell mit dem Gedanken spielt seine Aktivitäten oder Geschäftsbereiche ins Ausland auszulagern, der könnte mit Indien einen interessanten Standort sowie starken Partner für sich und seinem Unternehmen finden. Dabei spielt die Unternehmensgröße tatsächlich erstmal eine untergeordnete Rolle. Natürlich kommt es auch auf die verschiedenen Industriebereiche an wo man unterwegs ist. Jedoch bietet der indische Markt klassischen als auch neuen technologischen Produktherstellern als auch Dienstleistern große Potenziale die man für die nächsten Jahre ausschöpfen kann. Hierzu wird der German Mittelstand Network in den nächsten Monaten eine Reihe von Impulsaustauschmöglichkeiten anbieten und es den Mitgliedern ermöglichen Fragen zu stellen und Bedenken auszuräumen. In erster Linie aber auch um den Markt „Indien“ besser zu verstehen, falls man noch keine Berührungspunkte hierzu gehabt hat oder einen Neustart wagen möchte. Hierzu stehen Euch auch unsere Ambassadors Tomal und Kuldeep vom Kontor Indien (KNM) gerne zur Verfügung.

Um Euch den Standort Indien noch näher zu bringen, plant der German Mittelstand Network zusammen mit dem Kontor Indien voraussichtlich im Frühjahr 2024 eine Delegationsreise nach Indien, wo sich Interessierte die Situation vor Ort anschauen können um von bereits erfolgreichen deutschen Mittelstandsunternehmen vor Ort ‚first hand‘ Informationen zu sammeln, Erfahrungswerte einzuholen und von ihnen nachhaltig zu lernen.

Bitte beachtet die angehängten Präsentationen mit vielen Fakten zu Indien und dortigem Business.

Veranstaltung mit allen Infos aufrufen

Veranstaltet von:
Kontor Indien
Kontakt:

Tomal Ganguly
Telefon: +49 151 15108436

©2007-2024
www.VereinOnline.org